WoW WotLK Classic: Rabenfürst und Naxx-Items über Dungeons? Jup, kommt!

WoW WotLK Classic: Rabenfürst und Naxx-Items über Dungeons? Jup, kommt! (1)

Die Content-Schaffenden MrGM und Scottejaye hatten vor kurzem die Möglichkeit, mit Principal Game Designer Kris Zierhut über Wrath of the Lich King Classic zu schnacken. Dabei verriet der Entwickler endlich, wie Blizzard die Dungeons von Nordend langfristig interessanter machen möchte. Spoiler: Mounts und Naxxramas-Beute spielen eine Rolle!

In unserem Special Die Schwachpunkte von Nordend: Daran könnte WotLK Classic scheitern hatten wir die Dungeons von Nordend als ein potenzielles Problem ausgemacht. Kurz gesagt: Sie sind zu einfach und die Belohnungen fallen zu mau aus, um Charaktere langfristig in die Instanzen zu locken. Das sehen auch die Blizzard-Entwickler so. Schon vor einer ganzen Weile hatte das Classic-Team angekündigt, im Laufe der Zeit Anpassungen an den Dungeons vornehmen zu wollen, damit diese im Endgame weiterhin relevant bleiben. Doch wie sehen die Pläne genau aus?

Interview mit MrGM und Scottejaye

Genau um diese Frage ging es unter anderem in einem Interview der Content-Schaffenden MrGM und Scottejaye mit Principal Game Designer Kris Zierhut. Die fast 30 Minuten könnt ihr euch im Folgenden geben. Danach haben wir euch die wichtigsten Erkenntnisse aber auch zusammengefasst:

  • Bisher gab es noch keine offizielle Ankündigung der Wrath-Phasen. Laut Zierhut fallen die Phasen von WotLK Classic aber (fast) genau so aus, wie wir sie vermuten haben. Phase 2: Ulduar (mit besserem Loot als damals). Phase 3: Prüfung des Kreuzfahrers plus der zugehörige Dungeon. Phase 4: Eiskronenzitadelle plus die drei zugehörigen Dungeons.
  • Die Stufe-80-Variante von Onyxia dürfte etwa zwischen Phase 2 und Phase 3 kommen.
  • Das Rubinsanktum wird von Blizzard offenbar nicht als "die finale Phase" angesehen. Die Daten für den Raid kommen mit ICC auf die Liveserver, nur wird der Raid zu einem späteren Zeitpunkt geöffnet. Das Rubinsanktum bleibt aber die letzte Herausforderung von WotLK Classic.
  • Zierhut freut sich besonders auf Ulduar. Im originalen Wrath hat tatsächlich nur eine geringe Zahl von Spielern das Ende des Raids gesehen und gegen Yogg-Saron gekämpft. Das könnte sich bald ändern.
  • Die WotLK-Classic-Ära soll (von der ersten bis zur letzten Phase) länger dauern als die TBC-Classic-Phase, Zierhut rechnet mit etwa anderthalb Jahren. Einige Phasen von TBC Classic wurden vielleicht etwas zu früh beendet.
  • Blizzard hatte darüber nachgedacht, den Loot aus den 10er-Raids auf das Niveau der 25er-Raids anzuheben. Das Problem dabei: Es gibt viele Spieler, die einen Raid mit unterschiedlichen Gruppen im 10er und 25er machen wollen. Das funktioniert jedoch nicht mehr, wenn dort derselbe Loot droppt.
  • Stattdessen will Blizzard nun den 10er-Loot automatisch auf 25er-Niveau bringen, sobald die nächste Raid-Tier-Stufe veröffentlicht wurde. Sobald ihr also Ulduar besuchen könnt, gibt's in Naxxramas (10er), Malygos (10er) und Obsidiansanktum (10er) bessere Beutestücke.

So möchte Blizzard die Dungeons geiler machen

  • Und was passiert mit dem 10er-Loot von Naxxramas, Malygos und Sartharion? Nun, den könnt ihr euch ab Phase 2 über die heroischen Dungeons von Nordend erspielen (genauso wie mehr Embleme), die dann aber auch schwerer ausfallen sollen.
  • Auch der Dungeonfinder kam zur Sprache. Das neue Tool, das Blizzard derzeit anbietet, befindet sich noch in der Entwicklung. Basierend auf dem Feedback der Spieler soll es in Zukunft weiter verbessert werden.
  • Was den Dungeonfinder aus Patch 3.3 angeht: Das LFG-Tool spaltet die Community in zwei sehr emotionale Lager. Egal, was Blizzard in dieser Sache noch machen wird: Ein Lager ist auf jeden Fall wütend und enttäuscht.
  • Dass sich Blizzard für die Streichung des Tools entschieden hat, liegt an dem Fokus der Entwickler. Dieser Fokus liegt nicht darauf, möglichst viele Leute möglichst komfortabel und schnell durch die Dungeon-Inhalte zu schleusen, sondern ein Fundament zu schaffen, auf dem soziale Interaktionen entstehen können. Was das angeht, würde das LFG-Tool nur schaden.
  • Es gibt aber auch noch andere Gründe: Würde Blizzard bereits in Phase 1 das LFG-Tool aus Patch 3.3 bringen, würde sich fundamental die Art und Weise ändern, wie Spieler ihre Charaktere ausrüsten und das Spiel erleben. Sie rüsten sich schneller aus, machen in kürzerer Zeit mehr Dungeons, langweilen sich aber auch schneller.
  • Die Entwickler wollen jedoch ein Feature des LFG-Tools in die Dungeon-Erfahrung von WotLK Classic integrieren: Wenn es einen Mangel an Tanks und Heilern gibt, dann sollen Spieler, die diese Rollen ausfüllen, mit besonderen Beutestücken belohnt werden (auf Normal und Heroisch). Sprich: Nach dem Sieg über den finalen Boss des Dungeons gibt's eine zusätzliche Beutetasche für Tanks und Heiler. In dieser Tasche können sich Verbrauchsgegenstände befinden, aber auch (mit einer kleinen Chance) Pets oder sogar Mounts wie Zügel des Todesstreitrosses, Schneller weißer Falkenschreiter und Zügel des Rabenfürsten! Diese Bonusbelohnungen bekommt ihr aber nur als Teil einer vollständigen Gruppe. Solo-Tanks erhalten nur den normalen Loot. WICHTIG: Ihr müsst für die Bonusbelohnung nicht die Gruppensuche nutzen. Der Algorithmus von Blizzard greift automatisch bei jeder Dungeon-Gruppe, die Nordend-Instanzen unsicher macht.

Weitere Info-Nuggets

  • Noch gibt es keinen Termin für den Umzug der Saison-der-Meisterschaft-Charaktere auf die WotLK-Server. Blizzard will erst mal die Pre-Patch-Phase und den Launch erfolgreich hinter sich lassen. Dann steht das Thema ganz oben auf der Agenda.
  • Das Cross-WoW-Versionen-Proto-Mount war ein voller Erfolg. Viele Retail-Spieler haben sich extra für den Drachen den Classic-Client installiert und das Todesritter-Startgebiet durchgespielt, und einige dieser Spieler haben sich im Anschluss einer Gilde angeschlossen, leveln jetzt fleißig und genießen den Pre-Patch. Ob es weitere solcher Cross-Promo-Aktionen geben wird, muss die Zeit zeigen. Konkrete Pläne gibt's aktuell keine.
  • Wenn Spieler mit ihrer Endgame-Ausrüstung aus TBC Classic bestimmte Dungeons solo machen, um so etwa möglichst effizient Erfahrungspunkte zu machen, dann sieht Blizzard darin kein Problem. Ihr müsst also keine XP-Nerfs oder andere Änderungen befürchten.
  • Die Quest-Hilfen werden kommen, aber erst irgendwann nach dem Launch. Bisher hatten die Entwickler noch keine Zeit, die Funktionen für WotLK Classic zu finalisieren. Damals kamen diese erst zu spät, als Vorbereitung auf Cataclysm.
  • Die Neustart-Server für WotLK Classic wurden sehr gut angenommen. So gut, dass Blizzard das in Zukunft gerne für "jede Erweiterung" machen möchte, was immer das auch heißt. Zierhut erwähnt hier zumindest Cataclysm Classic, das sich aufgrund der überarbeiteten Quest-Erfahrung eh super für Neustart-Server anbieten würde.
  • Auch sehr gut angekommen ist der aktuell laufende XP-Buff. Es wird darüber nachgedacht, einen vergleichbaren XP-Buff später noch einmal zu bringen, um das Leveln von Twinks zu erleichtern.
  • Mit der ersten Saison der Meisterschaft war Blizzard sehr zufrieden. Nicht nur aufgrund der Spielerzahlen, sondern auch, weil die Entwickler viele Dinge ausprobieren und Erfahrungen sammeln konnten, auf denen man nun aufbauen kann.
  • Cataclysm Classic? Saison der Meisterschaft für TBC Classic? Die Community entscheidet, wie das nächste Projekt des Classic-Teams aussehen wird. Das ganze Team besucht ständig Foren, Social-Media-Kanäle und Co., um zu erfahren, worauf die Classic-Community Lust hat. Dazu wird es weiterhin Umfragen geben, um diese Wünsche genauer zu erfassen.

Quelle: Buffed